Sicherheit im Ehrenamt in einer Welterbe- Stadt

Die Freiwillige Feuerwehr ist in Regensburg eine etablierte Einrichtung zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger der Weltkulturerbestadt. Ihre Gründung erfolgte im Januar des Jahres 1858. Sie hat sich in den vergangenen mehr als 160 Jahren zu einem integralen, unverzichtbaren Bestandteil des Sicherheitssystems der Stadt Regensburg entwickelt.

Heute setzt sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Regensburg aus sieben Löschzügen zusammen. Ursprünglich am Haidplatz im historischen Thon-Dittmer-Palais untergebracht, sind im Rahmen der Gebietsreform von 1924 die umliegenden Gemeinden mit den zugehörigen sechs Feuerwehren der Feuerwehr Regensburg angegliedert worden. Die Löschzüge Wutzlhofen, Weichs, Keilberg, Schwabelweis, Altstadt Winzer und Sallern bilden gemeinsam die FF Regensburg. Der Komandant der Regensburg ist zugleich der Stadtbrandrat.

Zwar ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Regensburg eine personell gut aufgestellte und schlagkräftige Einheit. Trotzdem ist in Regensburg seit 1927 die Unterstützung durch hauptamtliche Kräfte des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz (Berufsfeuerwehr) notwendig. Vier weitere Freiwilligen Feuerwehren stellen im südlichen Stadtgebiet den Brandschutz sicher und leisten dort technische Hilfe. Dies sind die Einheiten Harting, Burgweinting, Oberisling und Graß.

Die Standorte der einzelnen Einheiten sind auf das gesamte Stadtgebiet verteilt, um rasch Hilfe leisten zu können.

Den  Grundstein der FF Regensburg in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bildet die Jugendfeuerwehr, der Kinder bereits im Alter von 12 Jahren beitreten können. An eingen Standorten können jüngere Kinder der Kinderfeuerwehr beitreten.