Leistungsprüfung - Die Gruppe im Löscheinsatz

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz). Sie wird als Gruppe (1/8) abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

Das Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Bayern für den Löscheinsatz besteht aus einem ovalen, etwa 45 Millimeter hohen stilisierten Kranz aus Eichenlaub, der das bayerische Feuerwehrwappen umschließt. Es wird in sechs Stufen verliehen, wobei stets nur die höchste Stufe an der linken Brusttasche getragen wird. Ist keine Brusttasche vorhanden, wird das Abzeichen an der entsprechenden Stelle getragen.

Variante I: Außenangriff - Wasserversorgung aus Hydranten

• verschiedene Knoten und Stiche
  • Einsatzübung nach FwDV 3 mit Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus Hydrant und Vornahme von drei Strahlrohren
  • Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen

Variante II: Außenangriff - Wasserentnahme mit Saugleitung

• verschiedene Knoten und Stiche
  • Einsatzübung nach FwDV 3 mit Wasserentnahme über Saugleitung und Vornahme von drei Strahlrohren

Variante III: Innenangriff - Wasserentnahme aus Hydranten

• verschiedene Knoten und Stiche
  • Einsatzübung nach FwDV 3 mit Verkerhsabsicherung, Wasserentnahme aus Hydrant und Vornahme von zwei Strahlrohren mit Atemschutzausrüstung
  • Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen
  • Durchführen einer Trockensaugprobe

Alle Übungen müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Ab Stufe 2 werden die Funktionen ausgelost.

Ab Stufe 3 erhöhen sich die Anforderungen durch zusätzliche Aufgaben:

• Stufe 3: Gerätekunde
  • Stufe 4: Erste Hilfe
  • Stufe 5: Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen
  • Stufe 6: Beantwortung von Testfragen

• Wohnsitz in Regensburg oder regelmäßige Beschäftigung/Ausbildung in Regensburg
  • Mindestalter: 16 Jahre, Gruppenführer und Maschinist: 18 Jahre
  • Alle Teilnehmer für die Stufe 1 müssen sich mindestens in der Ausbildung Basismodul der modularen Truppausbildung befinden
  • Alle Teilnehmer für die Stufe 2 müssen mindestens die Ausbildung Basismodul der modularen Truppausbildung abgeschlossen haben
  • Alle Teilnehmer für die Stufe 3 müssen mindestens das Modul Ausbildungs- und Übungsdienst abgeschlossen haben
  • Der Maschinist muss für alle Stufen die Ausbildung zum Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge abgeschlossen haben und eine Fahrerlaubnis für die betreffende Fahrzeugklasse besitzen.
  • Der Gruppenführer soll für alle Stufen den Gruppenführer-Lehrgang an einer Staatlichen Feuerwehrschule, muss jedoch mindestens über die Truppführer-Qualifikation verfügen.
  • Wartezeit für die nächsthöhere Stufe: rund 2 Jahre
  • Für die nächsthöhere Stufe: Besitz der vorhergehenden Stufe
  • Variante III: mindestens vier Teilnehmer mit erfolgreicher Teilnahme an der Atemschutzausbildung, sowie Atemschutztauglichkeit nach G 26.3

Weitere Informationen zur Leistungsprüfung Die Gruppe im Löschangriff

Abnahmetermine nach vorheriger Vereinbarung mit SBI Markus Weinbeck oder SBI Bernhard Heilmeier.