Leistungsprüfung - Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz). Sie wird als Gruppe (1/8) abgelegt. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

Das Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Bayern für die Hilfeleistung besteht aus einem ovalen, etwa 45 Millimeter hohen stilisierten Kranz aus Eichenlaub, auf dem ein "Spreizer-Symbol" und eine Miniatur des bayerischen Feuerwehrwappens dargestellt ist. Es wird in sechs Stufen verliehen, wobei stets nur die höchste Stufe an der linken Brusttasche getragen wird. Ist keine Brusttasche vorhanden, wird das Abzeichen an der entsprechenden Stelle getragen.

Aufbau A:

Hier werden in der Regel Stromerzeuger, Hydraulikpumpe, Stativ mit Flutlichtstrahler, Leitungstrommeln usw. außerhalb des Fahrzeugs betrieben.

Aufbau B

Hier werden Stromerzeuger, Hydraulikpumpe und Lichtmast im bzw. am Fahrzeug betrieben.

Übungsannahme:

Verkehrsunfall mit im Fußbereich eingeklemmten Fahrer, kein Austritt von Betriebsstoffen

Einsatzübung nach FwDV 3 mit Verkerhsabsicherung, Erstversorgung der verunfallten Person, Sicherstellung des Brandschutzes, Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel, Sichern des Fahrzeuges und Vornahme von Spreizer und Schneidgerät

Durchführen einer Schutzleiterprüfung aller verwendeter Geräte

Zusatzaufgaben je nach Stufe: verschiedene Testfragen, Gerätekunde als Einzel- bzw. Truppaufgabe, Erkennen von Gefahrgut-Kennzeichen

Alle Übungen müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Ab Stufe 2 werden die Funktionen ausgelost.

• Wohnsitz in Regensburg oder regelmäßige Beschäftigung/Ausbildung in Regensburg
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Alle Teilnehmer für die Stufe 1 müssen sich mindestens in der Ausbildung Basismodul der modularen Truppausbildung befinden
  • Alle Teilnehmer für die Stufe 2 müssen mindestens die Ausbildung Basismodul der modularen Truppausbildung abgeschlossen haben
  • Alle Teilnehmer für die Stufe 3 müssen mindestens das Modul Ausbildungs- und Übungsdienst abgeschlossen haben
  • Der Maschinist muss für alle Stufen die Ausbildung zum Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge abgeschlossen haben und eine Fahrerlaubnis für die betreffende Fahrzeugklasse besitzen.
  • Der Gruppenführer soll für alle Stufen den Gruppenführer-Lehrgang an einer Staatlichen Feuerwehrschule, muss jedoch mindestens über die Truppführer-Qualifikation verfügen.
  • Wartezeit für die nächsthöhere Stufe: rund 2 Jahre
  • Für die nächsthöhere Stufe: Besitz der vorhergehenden Stufe

Weitere Informationen zur Leistungsprüfung Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

Abnahmetermine nach vorheriger Vereinbarung mit SBI Markus Weinbeck oder SBI Bernhard Heilmeier