Großbrand in Graß

15.07.2023

Die Feuerwehren Regensburgs wurden am Samstagabend am 05.07.2023 um ca 21.20 Uhr zu einem weit sichtbaren Großbrand alarmiert. Im Stadtteil Graß der Stadt Regensburg brannte ein von Wohnbebauung umgebener Stadel im Vollbrand. Bereits bei der Anfahrt war die Rauchsäule weit sichtbar. Nach der erfolgten Alarmstufenerhöhung auf B5 waren neben der Berufsfeuerwehr Regensburg die Freiwilligen Feuerwehren aus Regensburg Graß, Oberisling, Burgweinting, Harting sowie die Löschzüge Winzer und Altstadt im Einsatz, ebenso die UG ÖEL. Unterstützt wurden sie von der Freiwilligen Feuerwehr Pentling aus dem Landkreis. Unter der Gesamteinsatzleitung der Berufsfeuerwehr Regensburg waren etwa 135 Einsatzkräfte der Feuerwehr anwesend.

Die 80 eingesetzten Feuerwehrkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regensburg standen unter der Leitung der Stadtbrandinspektoren Heilmeier und Kiesl.

Die besondere Herausforderung dieses Einsatzes lang zum einen in der nahen, umgebenden Wohnbebauung, dem enormen Wasserbedarf sowie den hochsommerlichen Temperaturen.

Zunächst wurden um das Brandobjekt Riegelstellungen errichtet um die angrenzende Wohnbebauung zu schützen. Neben einem Wenderohr über Drehleiter, 2 B Rohren waren auch mehrere C Rohre im Einsatz. Durch den Abrollbehälter Schlauch wurde über ca. 500 m eine Wasserförderung aufgebaut, da das vorhandene Hydrantennetz für den enormen Wasserbedarf nicht mehr ausreichte. Der Stadel brannte vollständig ab, ein Übergreifen auf die angrenzende Wohnbebauung konnte in dem mehrstündigen Einsatz verhindert werden.

Vier Kameraden mussten kurzfristig wegen der enormen körperlichen Anforderungen sowie die sehr warmen Temperaturen durch den Rettungsdienst versorgt werden, konnten jedoch nach kurzer Behandlung wieder in den Einsatzdienst zurückkehren.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften der Rettungsorganisationen, der Berufsfeuerwehr Regensburg, der Feuerwehr Pentling aus dem Landkreis Regensburg sowie den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Regensburgs für die reibungslose Zusammenarbeit.

Die Hauptwache wurde während des Einsatzes unter Führung eines besonderen Führungsdienstgrades vom LZ Altstadt besetzt.

SBI Heilmeier, SBI Kiesl